Hinter den Kulissen, Teil 1: Das Team



Liebe Leserinnen und Leser,
    
wir werden oft gefragt, welche Köpfe eigentlich hinter dem Splitter Verlag stehen und was diese mysteriösen »Comicverlagsmenschen« eigentlich den ganzen Tag machen, die aus einem unscheinbaren Büro in Bielefeld heraus die Welt mit Comics der Extraklasse beliefern. Und nachdem wir im Sommerkatalog 2019 bereits einen Blick hinter die Kulissen geworfen haben und bevor im anstehenden Herbstkatalog der nächste Teil der Reihe erscheint, stellen wir euch auch hier auf der Verlagswebsite das Splitter-Kernteam vor (und zwar von links nach rechts):

Dirk ist einer der Verlagsgründer und seit Anbeginn der Zeit in der Comicbranche tätig, erst als Zeichner, jetzt als Verleger. Er hat den Katalog entworfen, den ihr gerade lest, und ist generell viel mit Layout und Grafik beschäftigt. Außerdem kümmert er sich um den Kontakt zu den Originalverlagen, damit wir neue Lizenzen erhalten und verehrt Régis Loisel.
Malena ist unser grafisches Schweizer Taschenmesser und baut die meisten unserer Comics auf. Das heißt, sie setzt das Puzzle aus Bilddateien zu einem Dokument zusammen, das man drucken und hoffentlich auch lesen kann. Panel- und Coverretuschen sowie Lettering gehören auch dazu.
Max macht so dies und das – was eben anfällt, vom Texteschreiben über Presse und PR bis hin zu Marketing und „irgendwas mit Social Media“.
Alles, was er dabei vergisst, muss dann Sven erledigen, wenn er nicht seiner Haupttätigkeit nachgeht und redaktionell arbeitet. Soll heißen, dass er die Vorlagendokumente liest, korrigiert und gerade rückt. Zudem ist er ein wandelndes Filmlexikon, was sich öfters als hilfreich erweist, auch in seiner Funktion als Chefredakteur des Online-Magazins comic.de.
Ohne Stephan würde bei uns nicht viel laufen, vor allem unsere Server und unser WLAN nicht – eine unangenehme Vorstellung. Solange es da keine Baustellen gibt, lettert er Comics, fügt also die Texte in die Sprechblasen ein und übernimmt hier und da weitere Grafikaufgaben.
Unsere dienstjüngste Kollegin ist Aylin, die darum zweimal im Jahr Lizenzabrechnungen machen darf, damit die Künstler zu ihren Provisionen kommen. Hauptsächlich ist sie jedoch Redakteurin und liest den ganzen Tag unfertige Comicalben am Bildschirm.
Nur Horst, ebenfalls einer unserer Gründer und auch Comic-Urgestein, kriegt noch mehr unfertige Bücher zu sehen: als Hersteller setzt er die Aufträge für die Druckerei auf und verantwortet außerdem die Qualitätssicherung. Dafür schaut er sich vorab die Druckfahnen jedes (!) Comics an und überprüft sie auf Fehler. Darüber hinaus betreut er unsere Klassiker-Gesamtausgaben und arbeitet an der größten Monitorwand diesseits der Frankfurter Börse.
Martin schließlich ist Redakteur und Übersetzer in Personalunion und die finale Instanz in Sachen Französisch, schriftlicher Ausdruck und Schlumpfsprache.
Nicht abgebildet sind unserer zahlreichen externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Übersetzer, Korrektoren und natürlich die tollen Kollegen aus Druckerei, Buchbinderei und dem Vertrieb, ohne die unsere inhaltliche Arbeit gar nicht vorstellbar wäre.

Man sieht, in unserem Comicverlag ist einiges los und viele fleißige Köpfe und Hände sind daran beteiligt, dass ihr eure Lieblingscomics genießen könnt. Welcher Aspekt des Comicmachens interessiert euch besonders? Was wirkt wie ein Buch mit sieben Siegeln, die dringend gebrochen werden müssen? Schreibt uns an fragen@splitter-verlag.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen @splitterverlag auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Euer Splitter-Team